Intro

Wir haben unsere Gesellschaft für ökologische Forschung 1977 gegründet. Danach haben wir zahlreiche Ausstellungen und Bücher im Bereich Ökologie erarbeitet, zuletzt „Gletscher im Treibhaus“ und die Webseite nolympia.de. 1978 hatte unsere erste Vortragsreihe an der Technischen Universität München den von Christoph Meckel entlehnten Titel „Es kann nicht sein, das Verwüstung unser Nachlass ist und nichts sonst“. Heute muss ich konstatieren, dass die Verwüstung als alleiniger Nachlass der Industriegesellschaft immer wahrscheinlicher wird.

Der Homo i. ist chronisch schizophren und irrational. Während er die Erde kraftvoll ruiniert, jammert er, wie sehr sie ihm am Herzen liegt. Offiziell verehrt der Homo i. natürlich Natur und Umwelt – während er diese gleichzeitig mit ebenso großer Hingabe vernichtet. In meiner langen Zeit im Öko-Bereich habe ich übrigens noch nie einen Industriellen getroffen, der ehrlicherweise sagt, er hasse die Natur. Vermutlich tut dies nicht einmal Martin Winterkorn. (Dieser war bis September 2015 Vorstandsvorsitzender von VW und musste wegen des VW-Skandals mit manipulierten Abgaswerten zurücktreten. Der VW-Konzern unter Winterkorns Führung – 2014 fast 16 Millionen Euro Jahresgehalt – wurde von Mitarbeitern bezeichnet als „Nordkorea minus Arbeitslager“).

Insgesamt besteht nach dem durch den Homo i. verursachten  ökologischen Niedergang wenig Grund zur Hoffnung, im Gegenteil.

München, 28.10.2015

(Dieser Vortrag – mit enger Zeitvorgabe – ist die Kurzversion einer längeren, später erscheinenden Studie. Er wurde aktualisiert am: 19.3.2016.)

Autorenhinweis
Mitbegründer der Gesellschaft für ökologische Forschung in München 1977 (www.goef.de); Umbau des Zängl Kulturpark seit 1977 (www.kulturpark-muenchen.de); Mitarbeit am Netzwerk Nolympia seit 2009 (www.nolympia.de).
Mitautor von Ausstellungen und Büchern der Gesellschaft für ökologische Forschung: Grün kaputt 1983; Alptraum Auto 1986; Himmel und Hölle – Das Energieschiff von Greenpeace 1990; Sein oder Nichtsein- die industrielle Zerstörung der Welt 1990; Kein schöner Wald 1993; Schöne Neue Alpen 1998; Langzeitdokumentation 2000 bis heute: Gletscher im Treibhaus 2004 (www.gletscherarchiv.de)
Bücher u. a. Niemandsland und Niemandszeit 1978; Fabriklandschaften 1984; Deutschlands Strom – Die Politik der Elektrifizierung von 1866 bis heute 1989; Elektro-Auto: Nein Danke! 1992; ICE – Die Geisterbahn 1993; Der Telematik-Trick 1995; Mit Hochgeschwindigkeit in die Bahnpleite – Dokumentation zum Bau der ICE-Strecke Nürnberg–Ingolstadt–München 2001; Rasen im Treibhaus – Warum Deutschland ein Tempolimit braucht 2007; zahlreiche weitere Artikel und Publikationen