13. Planeten-Treffen

13_planeten_blume„Die Welt hat ohne den Menschen begonnen“, schrieb Claude Lévy-Strauss in Traurige Tropen, „und sie wird ohne ihn enden.“ Deshalb gibt es zum Schluss noch die Geschichte vom Planetentreffen.

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine zum anderen: „Wie geht es?“ – „Schlecht“, sagt der Planet Erde. – „Wieso?“ – „Ich habe Homo industrialis.“ – „Furchtbar“, sagt der andere Planet. „Es dauert zwar nicht lange. Aber du wirst dich danach nicht wiedererkennen.“

Ich habe die vielfältigen Schädigungen des Blauen Planeten durch den Homo i. über Jahrzehnte verfolgt und dokumentiert. Nun wende ich mich mehr und mehr vom Homo i. ab und Fauna und Flora zu: weg vom Menschen, hin zu Tieren und Pflanzen – auch eine Überlebensstrategie.
Nach vierzig Jahren im Umweltbereich habe ich wenig Hoffnung mehr. Ich würde mich aber gern überraschen und eines Besseren belehren lassen.

Foto: (c) Zängl/GÖF