12. Ein Quantum Zukunft

 Niemand rettet sich schwimmend mit seinem Gepäck.
Seneca, Briefe an Lucilius, Band 3

Was zu tun wäre gegen das zerstörerische Prinzip Männlich. Materialistisch. Militant.

Im 21. Jahrhundert müsste Klarheit herrschen, dass sich die Erdbevölkerung keine zerstörerischen, destruktiven Bereiche mehr leisten kann. Deshalb wäre eine umgehende Einstellung aller Kriegshandlungen und der Rüstungsproduktion unumgänglich, um mit den immensen frei werdenden Mitteln und Menschen die nötigen Programme zum Überleben zu ermöglichen: nämlich Klimaschutz und Katastrophenschutz, Reparationen und Reparaturen, Sanierungen und humanitäre Hilfen. Dazu käme das Beenden der Flüchtlingsströme durch Abschaffen ihrer Ursachen in den Herkunftsländern: zum Beispiel durch die Beendigung der Ausplünderung des reichen Kontinents Afrika durch multinationale Konzerne und Diktatoren.

Was sonst noch nötig wäre zur Rettung des Blauen Planeten: Maßnahmen gegen die immer dramatischere Überbevölkerung, eine völlige Umstellung der industriellen Produktionsweise und der Umbau und Rückbau mega-urbaner Strukturen, eine Beendigung sinnloser Produktion, ein verantwortungsvoller Umgang mit Eigentum.

Energie dürfte nicht mehr nur ein Geschäft sein wie jedes andere. Es müsste eine drastische und rasche Reduzierung des gesamten Energieverbrauchs erfolgen. Dazu gehörte auch eine weitestgehende Minimierung des Boden- und Schiffsverkehrs, des Flug- und Luftfrachtverkehrs, die Einstellung aller Raumfahrtaktivitäten, die Reduzierung von überflüssiger Telekommunikation und Internet, eine völlig andere Ausrichtung der Forschung und ihrer derzeit nur kommerziellen Ziele.

Der aufmerksame Zuhörer bemerkt, dass alles im Konjunktiv ausgedrückt ist: weil es so absolut unwahrscheinlich ist.

Aber jeder kann sich zumindest in Teilen aus dem Leben des Homo i. ausklinken. Man muss nicht dem permanenten Erreichbarkeitswahn unterliegen. Soziale Medien, die besser „unsoziale Medien“ heißen sollten, können abgeschaltet werden. Sein Leben kann man entschleunigen. Der Konsumwahn verschafft nur eine vermeintliche Befriedigung. Niemand muss Karriere im System des Homo i. machen. (Im Französischen heißt „la carrière“ nicht von ungefähr: „Steinbruch“.) Und wer einmal in der Dunkelheit eine Kerze anzündet und das künstliche Licht gelöscht hat, wird in die natürliche Wirklichkeit eintauchen.

Foto: (c) Zängl/GÖF